Wie alles begann …

Informationswochenende wir Jungen vom Kreuzbund

Wir Jungen vom Kreuzbund haben uns an einem schönen Aprilwochenende im Naturfreundehaus Ebersbronn gemeinsam mit weiteren jungen Gruppenmitgliedern aus dem Kreuzbund vereint und haben ein Informationswochenende gestaltet bei dem wir uns gemeinsam darüber Gedanken gemacht haben, wie die junge Selbsthilfegruppe werden soll.

Das Wochenende gab uns die Gelegenheit, uns untereinander kennenzulernen und auszutauschen, da wir junge Leute aus verschiedenen Gruppen vom Kreuzbund sind. An diesem Informationswochenende haben wir an verschiedenen Workshops teilgenommen und unsere gemeinsamen Ideen für die Jungeselbsthilfegruppe auf Plakaten festgehalten, die wir selbst gestalten durften.

Das Wichtigste war für uns, dass man sich in der Jungenselbsthilfegruppe einfach wohlfühlt. Bei der Wahl einer Selbsthilfegruppe kommen einem doch oft die Gedanken

  • kennen die sich überhaupt mit meinem Suchtmittel aus?
  • die Leute kennen den sozialen Druck nicht!
  • die gemeinsame Sprache fehlt
  • da sind ja nur alte Leute, die kluge Sprüche von sich geben

Deshalb haben wir beschlossen, die Gruppensitzungen nicht immer nach dem Klischee „im Stuhlkreis“ stattfinden zu lassen, sondern zur Abwechslung auch mal im Freien, z. B. im Schlossgarten oder im Park der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe.

Weitere Ziele, die wir uns gemeinsam überlegt hatten und die uns sehr wichtig sind:

  • Gestaltung von Aktivitäten und Freizeiten
  • Austausch von gemeinsamen Problemen
  • Spaß haben und sich gegenseitig zu vertrauen
  • Gegenseitiges Stärken untereinander
  • Brücken bauen zwischen Süchtigen und Angehörigen

Wir beschlossen, unsere Gruppentreffen zweimal im Monat zu halten. Einmal im Freien oder bei einer gemeinsamen Aktivität, das andere Mal im Caritas-Haus in Karlsruhe, in der Nähe des Europaplatzes. Auch haben wir Termine für weitere Treffen besprochen.

Weiter geht es mit der ersten Grillparty des Jungen Kreuzbundes.

… Fortsetzung folgt.

[Text: Lamoné Kluge] [Bilder: unbekannt]