Story

Kegelturnier 2018

Kegelturnier 2018

Am Sonntag, den 2. September 2018 fand im Kegelcenter in Lahr das 34. Kreuzbund Diözesankegelturnier statt.

Der „Junge Kreuzbund“ durfte in diesem Jahr das Kegelturnier ausrichten, organisatorisch unterstützt von den Gruppen Kehl und Offenburg. An dieser Stelle ein Dankeschön, an alle, die uns im Vorfeld und auch während des Turniers hilfreich zur Seite standen.

So nach und nach trafen die teilnehmenden KeglerInnen im Kegelcenter in Lahr ein. Mit etwas Verspätung begrüßte der 1. Vorsitzende, Bernd Galowski, die Anwesenden recht herzlich und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf und „Gut Holz“.

Nach seiner Begrüßung reichte Bernd das Mikrofon an uns weiter. Wir nutzten die Gelegenheit, um den „Jungen Kreuzbund“ vorzustellen. Anfangs waren wir noch ein wenig schüchtern, der herzliche Applaus der zahlreichen TurnierteilnehmerInnen ließ uns aber immer sicherer werden.

Dann gingen die 14 gemischten Mannschaften, die beiden Frauenmannschaften, die 8 EinzelkeglerInnen, 6 Kinder und unsere beiden Mannschaften an den Start. Noch vor dem Mittagessen absolvierte jeder seine 20 Würfe in die Vollen und 10 Würfe ins Abräumen (bei den Kindern waren es 10 Würfe in die Vollen und 5 Würfe ins Abräumen).

Gegen 12:30 Uhr reichte das Team vom Kegelcenter Lahr das Mittagessen. In der Mittagspause stärkten wir uns mit SchniPoSa (Schnitzel, Pommes und Salat) und erholten uns von den Anstrengungen des vorangegangenen Kegelns.

Nicht alle konnten das Mittagessen genießen und sich ausruhen. Bernd und Maritta waren beschäftigt mit der Auswertung der Ergebnisse. Gegen 14:15 Uhr war es dann endlich soweit: Es konnte zur Siegerehrung geschritten werden. Mit Bravour und Charme überreichten Madeleine und Lamoné den Platzierten die Pokale und Urkunden, sowie Geschenke an die Kinder. Auch die/der Letzte wurde mit einem Trostpreis bedacht, der „Roten Laterne“. Ein Dankeschön an dieser Stelle an Helmut Wienecke, der diesen Preis in Handarbeit schuf.

Herzlichen Glückwunsch an alle großen und kleinen Preisträger!

Zum Abschluss des Kegelturniers dankten Bernd Galowski und wir den Anwesenden für ihr Kommen und wünschten allen einen guten Heimweg.

Bei Kaffee und Kuchen klang das diesjährige Kegelturnier aus. Wir bedankten uns bei allen Kuchenspendern und Helfern, ohne die eine solche Großveranstaltung sicher nicht möglich wäre.

Wir freuen uns schon auf das Kegelturnier im nächsten Jahr.

[Text: Roland Wagner / Bilder: Bernd Galowski]